Gehwege in der Kleinen Straße werden saniert

In der Kleinen Straße haben heute die Bauarbeiten an den Gehwegen begonnen.

Die Erneuerung der Gehwege in der Kleinen Straße hat begonnen.

Die Landeshauptstadt Potsdam lässt gemeinsam mit den anliegenden Grundstückseigentümern, GWG Bauverein Babelsberg und ProPotsdam, in den kommenden Wochen die dortigen Gehwege auf beiden Seiten erneuern. Notwendig wird dies durch deren mangelhaften Zustand. Die durch das Wurzelwerk der Bäume teils angehobenen Gehwegplatten sorgten in der Vergangenheit häufig für Stolpergefahr und Ärger bei den Fußgängern. Das soll sich durch die Sanierung ändern.

 

Ende Februar wurde ein Großteil der Bäume gefällt.

Eine komplette Sperrung der Straße während der Baumaßnahme ist nicht vorgesehen. Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) wird allerdings die temporäre Teilsperrung der betroffenen Straßenabschnitte zum Anlass nehmen, um gleichzeitig ihre Versorgungsleitungen zu erneuern. Als vorbereitende Maßnahme wurde bereits Ende Februar ein Großteil der vorhandenen Bäume gefällt, für die es aber Ersatzpflanzungen in gleicher Anzahl geben wird. Neben der Erneuerung der Gehwege werden Parktaschen entlang der Straße eingerichtet und ein breiter Grünstreifen straßenbegleitend angelegt. Zudem werden neue Straßenlaternen aufgestellt.