Für Potsdam-Teilnehmer dreht Wortfilme im Staudenhof

Das Projekt EINWORT „Das ultimative Videowörterbuch mit dem Spaßeffekt“, das sich beim Wettbewerb „Für Potsdam“ um eine Förderung der ProPotsdam beworben hatte, ist jetzt immer montags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Wohnungsverbund Staudenhof zu Gast.

Gemeinsam mit den Bewohnern und allen Interessierten werden Wortfilme gedreht; kleine Filmclips, die nicht länger als drei Minuten sind und ein deutsches Wort erklären. Bei der Darstellung des Wortes sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es kann beschrieben oder gemalt, gespielt, getanzt oder besungen werden. Mindestens einmal jedoch sollte das beschriebene Wort in Schriftform zu sehen sowie akustisch zu hören sein.

Dabei ist es den Hobbyfilmern überlassen, wie sie ihre sogenannten Einworte in Szene setzen: Ob Handyfilme, Skizzen- oder Knetvideos, geschnitten oder in einer Einstellung gedreht. Auf der Internetseite http://einwort.org/hochladen/ können die entstandenen Videoclips dann hochgeladen und an das Projekt gesendet werden.

Ziel des Projekts ist es, bis zum Dezember dieses Jahres mindestens 1.000 deutsche Worte zu verfilmen, mit denen bereits 80 Prozent des deutschen Wortschatzes zu verstehen sind. Das Projekt EINWORT wurde von Patricia Vester und Nouria Asfaha ins Leben gerufen. Die beiden arbeiten unter anderem in Willkommensklassen und möchten gemeinsam mit ihren sieben Mitstreitern dazu beitragen, dass das Lernen von deutschen Wörtern jedem Spaß macht, und die Sprachvermittlung gefördert wird. Das Videowörterbuch wird über den Youtube-Kanal von EINWORT für jeden zugänglich sein.