Für Bücherwürmer und Leseratten

Spannende Geschichten beim 10. Bücherpicknick am 30. August im Volkspark Potsdam.

Foto: Ingo Kniest

Ende August verwandelt sich der Volkspark Potsdam wieder in ein Lesezimmer im Grünen: Bekannte Autorinnen und Autoren geben sich die Ehre beim 10. Bücherpicknick. Im Gepäck haben sie neue Bücher und packende Geschichten. Auf der Wiese rund um den Grünen Wagen im Remisenpark können es sich kleine Leseratten und auch große Bücherwürmer gemütlich machen. Auf der mitgebrachten Picknickdecke entsteht so die ganz persönliche Leseinsel.

Nachdem die „Vorleser“ eine Kostprobe von ihren Werken gegeben haben, stehen sie für das wissbegierige Publikum zur Verfügung. Alte Lieblingsbücher können bei einem Bücherflohmarkt verkauft werden. Um Anmeldung für einen kostenlosen Stand unter volkspark@ProPotsdam.de wird gebeten.

Los geht es am 30. August 2020 um 14 Uhr, zugeklappt werden die Buchdeckel gegen 18 Uhr. In diesem Jahr mit dabei:

Andreas Hüging
Im Münsterland aufgewachsen, arbeitete er mehr als 20 Jahre lang in Hamburg als Musiker, Texter und Komponist. Seit 2013 schreibt er Kinder- und Jugendbücher, unter anderem „ROKI – mein Freund mit Herz und Schraube“.

Antje Bones
Bones ist als freie Lektorin und Autorin tätig. Mit ihrer Unterstützung sind bisher über 30 Bücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden. Ihr erstes eigenes Jugendbuch ist „Stella rockt“.

Sabine Ludwig
Bereits seit 1987 schreibt sie Geschichten für Kinder und studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie. Regieassistentin, Pressereferentin, Rundfunkredakteurin und sogar als Lehrerin hat sie schon gearbeitet. 2010 erhielt sie die Auszeichnung Lesekünstler des Jahres.

Matthias von Bornstädt
In Wernigerode geboren, absolvierte er 2019 sein Medizinstudium in Berlin. Während seines Studiums begann er Geschichten für die kleine Hexe Bibi Blocksberg zu schreiben und diesen gesellten sich immer mehr eigene Geschichten und Figuren dazu, wie zum Beispiel über die beliebte Forschermaus „Nevio“.

Das 10. Bücherpicknick findet in Kooperation mit dem Friedrich-Bädecker-Kreis im Land Brandenburg e. V. statt und wird präsentiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Besucher zahlen nur den Parkeintritt.