Fernwärme-Anschluss im Zentrum Ost

In diesem Sommer beginnt der Anschluss der Häuser der GWG Bauvereins Babelsberg in Zentrum Ost an die Fernwärmeversorgung der Stadt Potsdam.

Ausgehend von der Max-Volmer-Straße wird die Fernwärmetrasse auf unserem Innenhof zu allen Häusern geführt. Zunächst sollen die Häuser in der Max-Volmer-Straße 1/ Lotte-Pulewka-Straße 23 und der Max-Volmer-Straße 2-3 an die Fernwärme angeschlossen werden. Das passiert alles noch in diesem Jahr. Die anderen drei Häuser des Bauvereins Babelsberg im Zentrum Ost werden 2017 folgen.

Mit dem Planungsbüro ist der Verlauf zur unterirdischen Verlegung der Fernwärmetrasse auf dem Innenhof der Wohnanlage erarbeitet worden. Diese Trasse wird an der Stirnseite des Hauses Max-Volmer-Straße 3 aufs Gelände geführt und geht weiter parallel zu den Häusern bis zum Anschluss der Wiesenstraße 38. Während in einigen Häusern künftig bereits vorhandene
Heizungsräume weitergenutzt werden können, wird es zum Teil auch erforderlich sein, dass ein neuer Heizungsraum geschaffen wird. So lange wie möglich, wird die Warmwasserversorgung noch aus der alten Heizungsanlage erfolgen. Nur zum Anschluss der neuen Heizungsanlage kommt es kurzfristig zu einer Unterbrechung der Warmwasserversorgung. Auch das wird vorab bekannt gegeben.

Das Haus Max-Volmer-Straße 1/Lotte-Pulewka-Straße 23 wird als erstes an die Trasse angeschlossen, in den Wohnungen wird ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Das bedeutet, dass an allen Heizkörpern die Ventile ausgewechselt und neu eingestellt werden müssen. Die genaue Zeitplanung für diese Arbeiten wird den Bewohnern rechtzeitig mitgeteilt.

Die Bewohner müssen sich während der Arbeiten auf Einschränkungen bei der Nutzung des Hofgeländes einstellen. Die Zufahrt zu den Kfz-Stellplätzen und Garagen wird stets gewährleistet sein.