Erstmals Kita im Bestand der „Karl Marx“ eröffnet

Einrichtung in Trägerschaft der AWO mit 118 Betreuungsplätzen Am Stern

Foto: pbg/Ines Schenke

Die PNN berichten heute über die Eröffnung des AWO-Kindergartens in der Jagdhausstraße Am Stern, mit der nun „Kinderbetreuung in Nachbarschaft zum Weltkulturerbe“, direkt hinter dem Jagdschloss Stern, stattfinde. Die Kita befinde sich in den umgebauten Büroräumen eines Flachbaus der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“. Es ist die erste Kinderbetreuungseinrichtung in der Geschichte der Genossenschaft.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch weitere Kinder in der benachbarten Villa untergebracht werden – dort hat sich einst die Geschäftsstelle der „Karl Marx“ befunden. Die Kita verfolge aufgrund der direkten Nähe zum Wald einen naturpädagogischen Ansatz. Der Umbau der ehemaligen Büroräume sein die Idee der Genossenschaft gewesen. „Deren Geschäftsführung habe daraus etwas machen wollen, das nichts mit Wohnungen zu tun hat und trotzdem vielen Menschen nützt“, heißt es in der Zeitung.

Foto: pbg/Ines Schenke

Die Genossenschaft habe die Kitaräume im September 2017 öffentlich ausgeschrieben, die AWO Kinder- und Jugendhilfe habe sich im November 2017 unter fünf Bewerbern durchgesetzt, heißt es weiter. Mit dem Bau sei im Januar 2019 begonnen worden. Insgesamt hat die Genossenschaft 3,2 Millionen Euro investiert, heißt es auf der Homepage der „Karl Marx“.

Quelle: PNN, Homepage der WG „Karl Marx“