Ergänzung der sozialen Infrastruktur am Stern

WG „Karl Marx“ baut eine Kita.

Die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ eG geht neue Wege in der Quartiersentwicklung. Über die Verwaltung des Bestandes und Neubauaktivitäten hinaus wird die Genossenschaft in diesem Jahr ihre alte Geschäftsstelle mit der Villa in der Jagdhausstraße zu einer Kita umbauen.

Bis zu 118 Kita-Plätze sind dabei geplant. Als Träger konnte die AWO gewonnen werden. Nun wartet die WG „Karl Marx“ auf die abschließende Baugenehmigung seitens der Stadt. Nach Information der Genossenschaft soll in der kommenden Woche bereits mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen und erste Abbrucharbeiten durchgeführt werden. Dafür seien u.a. in der ehemaligen Villa einige Arbeiten notwendig.

Die WG „Karl Marx“ ist das mittlerweile dritte Mitglied des Arbeitskreises, das dadurch einen Beitrag zur Sicherung der sozialen Infrastruktur in der wachsenden Stadt leistet. Neben der Genossenschaft haben das Studentenwerk und auch die ProPotsdam bereits entsprechende Einrichtungen geschaffen.

@ 3PO Architekten
@ 3PO Architekten