Einzeldenkmal der WBG 1903 beim Denkmaltag dabei

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr bundesweit am 11. September 2016 statt.

Besichtigen kann man an diesem Tag auch eine denkmalgeschützte Villa in der Behlertstraße 13, die die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG saniert hat. Bereits im Herbst 2015 hatte die Sanierung des 1854 vom Architekten Ludwig Ferdinand Hesse im spätklassizistischen Stil errichteten Gebäudes begonnen.

Bei solchen Einzeldenkmalen kann es mitunter zu Überraschungen kommen, wie sich auch in der Behlertstraße 13 herausstellte. So wurde im Verlauf der Sanierung des Dachstuhles sichtbar, dass dort die durch den Krieg beschädigten Teile wie Sparren oder Schalungen nachträglich nur in einfachster Form ersetzt worden waren, was einen Austausch zwingend erforderlich machte. Darüber hinaus fand man beim Abriss der Dacheindeckung der Glasveranda die ursprüngliche Stahlkonstruktion einer Dachverglasung. Nach Abstimmung zwischen der WBG 1903 und der Denkmalschutzbehörde wurde entschieden, die Veranda in ihrer ursprünglichen Form wieder neu zu verglasen.

Bis zum Juni dieses Jahres wurde die Villa denkmalgerecht saniert. Beschädigte Deckenbalken über dem 1. Obergeschoss sowie der Dachstuhl wurden instand gesetzt, die Dachhaut und die Dachschalung erneuert. Im Rahmen der Fassadensanierung wurden zunächst die alte Farbe mit Hochdruckverfahren abgetragen sowie der marode Teil des Putzes abgestemmt und erneuert. Anschließend wurden ein mineralischer Feinputzüberzug und ein hochwertiger Fassadenanstrich auf Sol-Silicat-Basis in einem warmen Gelbton aufgetragen. Ein Stuckateur überarbeitete die Fenstereinfassungen, Gesimse und andere Gliederungselemente. Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten konnten Schmuckvasen auf die Balkonbrüstung und Akrotere (Architekturelement zur Verzierung des Giebelfirstes) auf den Balkongiebel gesetzt werden. Mit den Treppenanlagen am Haupteingang und der Laube sowie der Verglasung der Veranda waren die Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Vom Ergebnis können sich alle Potsdamer und Gäste beim Tag des offenen Denkmals am 11. September einen eigenen Eindruck verschaffen. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ konnte ein vielfältiges Programm zusammengestellt werden. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr im Rahmen des Potsdamer Dreiklangs statt und bietet die Möglichkeit 49 Denkmale mit anderen Augen zu sehen.

Die gedruckte Programmbroschüre ist in der Unteren Denkmalschutzbehörde der Landeshauptstadt Potsdam abholbereit: Interessenten können sich das Programmheft in der Hegelallee 6-10, Haus 1 der Landeshauptstadt Potsdam, 3. Etage, entweder aus dem Aufsteller nehmen oder im Sekretariat abholen. Der Tag des offenen Denkmals wird jedes Jahr bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Das Programm für die einzelnen Bundesländer und Städte ist HIER zu finden.