„Eine wichtige Aufgabe für das GEWOBA-Team“

Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH, im Gespräch zum Thema Hausschau

Frau Kirsch, was verbirgt sich hinter dem Begriff der Hausschau?

Die Hausschau ist eine jährliche Kontrolle aller Objekte, die die GEWOBA verwaltet, eine feste und wichtige Aufgabe für das GEWOBA-Team. Dabei werden die Immobilien von uns auf ihre Verkehrssicherheit und den Zustand überprüft. Wir besichtigen dabei nicht nur die Bestände der ProPotsdam sondern auch Immobilien anderer Eigentümer, für die wir die Verwaltung übernommen haben.

Das Wort Verkehrssicherheit kennen viele sicherlich nur aus dem Straßenverkehr. Was bedeutet das Wort in Bezug auf Immobilien?

Jeder Eigentümer ist verpflichtet, für die Verkehrssicherheit seines Eigentums Sorge zu tragen. Verkehrssicherheit bedeutet, dass das Gebäude aber auch die Außenanlagen durch Dritte unbedenklich genutzt werden können. Die Eigentümer, zum Beispiel die ProPotsdam, beauftragen die GEWOBA, die Verkehrssicherheit der Objekte zu sichern. Das wird regelmäßig z.B. durch Hausmeister und weitere beauftragte Firmen sichergestellt und bei der jährlichen Hausschau von den Objektbetreuern persönlich überprüft.

Bemerken die Mieter etwas von der Hausschau?

Bislang ist das nur zufällig geschehen. Wir wollen den Bewohnern unserer Bestände nun künftig ein Feedback zu der Hausschau in ihrem Wohngebäude geben und das vor dem Hintergrund, dass wir einen sehr unterschiedlichen Umgang mit unseren Immobilien feststellen. Das heißt, wenn das Wohnhaus in einem gepflegten Zustand ist und man merkt, dass die Mieter ordnungsgemäß  und pfleglich mit dem Mietobjekt umgehen, möchten wir uns dafür bedanken. Genauso wollen wir aber auch andere Mieter sensibilisieren, pfleglicher mit unseren Wohnhäusern umzugehen. Nicht selten stellen wir bei Neubauten oder modernisierten Objekten bereits nach kurzer Zeit zum Beispiel große Gebrauchsspuren im Treppenhaus fest.  Das betrübt nicht nur uns, sondern meist auch viele Mieter des Hauses.

 

Die Reportage zur Hausschau im Staudenhof finden Sie hier.