Wahlvorstand gewählt

Vor einer Woche fand bei der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG die ordentliche Vertreterversammlung statt, auf der der Wahlvorstand für die Vertreterwahl im zweiten Halbjahr 2016 gewählt wurde.

Turnusgemäß findet die Wahl der Vertreter alle fünf Jahre statt, die nächste in der zweiten Jahreshälfte 2016. Auf der ordentlichen Vertreterversammlung am 30. Juni 2016 wurde von den Vertretern eine neue Wahlordnung für die bevorstehende Vertreterwahl beschlossen, die die aktuellen rechtlichen Erfordernisse berücksichtigt. Auf Grundlage dieser neuen Wahlordnung wurden drei Mitglieder der Genossenschaft für den Wahlvorstand von der Vertreterversammlung gewählt: Dieter Bergemann, Werner Dreessen und Wolfgang Hunschok.

Je ein Mitglied des Vorstandes und des Aufsichtsrates, die dem Wahlvorstand angehören, wurden von Vorstand und Aufsichtsrat bereits in gemeinsamer Sitzung bestellt. Hierbei handelt es sich um Kathrin Busse-Suppé vom Aufsichtsrat und Wolfram Gay vom Vorstand. In der konstituierenden Sitzung des Wahlvorstandes wurden die Aufgaben verteilt und die Wahlbezirke benannt.

Viele Vertreter nehmen bereits seit vielen Jahren ihre Verantwortung für die Genossenschaft wahr. Als Bindeglied zwischen den Mitgliedern, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat üben die Vertreter eine wichtige Aufgabe aus. Sie sind aktiv einbezogen in den Prozess der Mitgestaltung bei Entscheidungsprozessen. In der Vertreterversammlung bewerten Sie die Geschäftstätigkeit der Genossenschaft im vorangegangenen Jahr und fassen Beschlüsse, unter anderem zum Jahresabschluss und zur Satzung. Die Vertreter erteilen dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Entlastung und wählen die Mitglieder des Aufsichtsrates.

Quelle: Homepage der PWG 1956 eG / Aktuelles