Die neue „1903“ ist da

WBG 1903 verabschiedet das Jahr 2021 mit der Winterausgabe ihres Mitgliedermagazins

In ihrem Vorwort blicken die Vorstände Anja Ronneburg und Johann Grulich auf ein weiteres durch Corona geprägtes Jahr zurück. Die beiden freuen sich, dass die Genossenschaft trotz des Fachkräftemangels ihre geplanten Bauprojekte abschließen konnte.

Dazu gehört unter anderem die Außenanlage an der Kastanien-/Rosegger-/Knobelsdorffstraße. Was sich dort getan hat, wird im Heft vorgestellt. Auch in der Siedlung „Am Brunnen“ und in der Hans-Sachs-Straße geht es laut der „1903“ wie geplant voran.

Ob die WBG 1903 Neubauprojekte starten soll, darüber schieden sich auch unter den Mitgliedern die Geister. Das Für und Wider beleuchtet WBG-Aufsichtsrat Prof. Dr. Turczynski. Der Text gibt interessante Denkanstöße, die den Prozess begleiten können. Für das erste Halbjahr 2022 ist eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Neubau geplant.

Dass im Januar 2022 die Verträge mit den Reinigungsfirmen für die Treppenhausreinigungen auslaufen, ist ebenfalls Thema in der neuen Ausgabe. Da Ausschreibungen kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hätten, kehrt die WBG zum solidarischen Reinigungsplan zurück.

Auf eine Reise zu den Sternen begleitet die „1903“ eine Potsdamer Familie. Genauer gesagt geht es ins Urania Planetarium, in dem die unendlichen Weiten des Universums ergründet werden können. Passend dazu beschäftigen sich auch die Kinderseiten mit dem Thema.

Viel näher als die Sterne liegt der Unverpacktladen „FairVerpackt“ – nämlich in Babelsberg. Die Redaktion hat das Konzept des fast müllfreien Einkaufens ausprobiert. Warum das nicht zwangsläufig mit Verzicht zu tun hat, berichtet Inhaberin Käthe Skurcz.

In der Kunersdorfer Straße spielt die Musik: Dort lebt WBG-Mitglied und Musiker Eric Zobel. Der „1903“-Redaktion hat er ein kleines Privatkonzert gegeben und über seine musikalische Reise erzählt.

2023 feiert die WBG 1903 ihr 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die „1903“ blickt die Genossenschaft auf die vergangenen 20 Jahre zurück und gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Die neue Ausgabe können Sie hier herunterladen.