Der WBS 70: Ein Klassiker wird 50

Rund ein Drittel der Wohnungen der „Karl Marx“ gehören zu diesem Häusertyp

Fünfgeschosser im Erlenhof 10/14 zeigen, wie modern WBS 70 sein kann. Foto: Tina Merkau

Kein anderer Häusertyp wurde im Osten Deutschlands häufiger gebaut als die Wohnungsbauserie 70 (WBS 70). 645.000 Wohnungen entstanden in rund 20 Jahren bis zur Wende. Die Erfolgsgeschichte des WBS 70 reicht indes von Havanna bis nach Vorderasien. Erfolgsgeschichte? Aber ja. Kaum ein anderer Häusertyp mit modernem Wohnkomfort gibt so vielen Menschen ein vergleichbar günstiges Zuhause. Trotz standardisierter Bauweise zeigt sich der WBS 70 innen wie außen sehr variabel.

Durch seine Bewirtschaftungsvorteile und die umweltfreundliche Beheizung mit Fernwärme sind die WBS 70-Bauten auch in Potsdam wirksame Kostendruücker des Mietspiegelniveaus. Ein knappes Drittel aller Wohnungen der Karl Marx (2.100) sind WBS 70-Bauten. Die meisten, rund 1.000 Wohnungen, findet man in 26 Häusern, davon ein Wohnhochhaus, im Wohngebiet Am Schlaatz. Die Ersten der Genossenschaft indes waren die beiden in sogenannter Tafelbauweise errichteten Hochhäuser Breite Straße 22 (1979) und Wall am Kiez 1 (1980) in der Havelbucht.

Mehr über die WBS 70 finden Sie hier.

Dieser Text ist in der aktuellen Ausgabe des KM Magazins erschienen.