Das neue KM Magazin ist da

WG „Karl Marx“ veröffentlicht Ausgabe 3/2021 der Mitgliederzeitung

Eröffnet wird das Heft mit einem Bericht von der jüngsten Vertreterversammlung der „Karl Marx“, die am 24. Juni stattgefunden hat. Ganze vier Stunden hätten die Vertreter getagt, und doch gebe es bei manchen Themen weiteren Redebedarf, heißt es. Drei Kiezgesprächsrunden und die geplante WERKSTATT seien einige der nächsten Gelegenheiten in den kommenden Monaten, die künftigen Aufgaben zu besprechen.

Trotz des Krisenjahres 2020 kann die „Karl Marx“ auf eine stabile Entwicklung zurückblicken. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2020 hervor, der im Magazin vorgestellt wird. Insgesamt 4,23 Millionen Euro betrage der Jahresüberschuss, zudem habe die Genossenschaft im vergangenen Jahr mehr als 10 Millionen Euro in ihren Bestand und in den Neubau investiert. Auch die Zahl der Mitglieder ist demnach gestiegen.

Am 14. Juni wurde der symbolische Grundstein für den Block III in der Alten Potsdamer Mitte gelegt. Als einer von sechs Bauherren war die „Karl Marx“ dabei. Insgesamt werden im Block III am Alten Markt in den kommenden Jahren 14 neue Häuser entstehen.

Nachbarschaften und die Rolle der Kinder stehen beim diesjährigen Potsdamer Genossenschaftstag am 25. September im Mittelpunkt. Das KM Magazin hat mit einem der Organisatoren, Dr. Sebastian Mehling vom Genossenschaftsforum, über die Rolle von Kindern für die Gemeinschaft gesprochen.

Die Informationen aus dem Genossenschaftsleben werden durch Neuigkeiten aus Potsdam ergänzt, dieses Mal unter anderem durch einen Bericht über den Verein StadtrandELFen e. V., ein neues Carsharing-Angebot in Potsdam, den Chor des Sterntreffs und die geplante Sanierung des Atelierhauses Scholle 51 in Potsdam West.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.