Dankeschön an die Gewerke

Mit einem gemeinsamen Grillfest im Hof der Heidesiedlung bedankte sich die ProPotsdam bei den zahlreichen beteiligten Gewerken aus rund 20 regionalen Firmen, die dort seit zwei Jahren eine solide Arbeit leisten.

Hans-Ludwig Maaß und Kerstin Mirus von der ProPotsdam sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Foto: Jeannine Kostow

Über der Kohle brutzelten Würstchen und Steaks. Für die durstigen Kehlen standen kühle Getränke bereit. Hans-Ludwig Maaß, Teamleiter für Modernisierung und Instandsetzung bei der ProPotsdam, und seine Mitarbeiterin Kerstin Mirus standen höchstpersönlich am Grill und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Nebenbei war immer wieder Zeit für einen Plausch mit den Handwerkern.

Diese sind seit Juli 2015 in der Heidesiedlung in Babelsberg am Werk. Im ersten Bauabschnitt wurden die Häuser im Heideweg 20 a-20 b, in der Pestalozzistraße 1-3 sowie in der Großbeerenstraße 92 denkmalgerecht saniert. Mitte 2016 konnten die Bestandsmieter, die zwischenzeitlich in Übergangswohnungen umgesetzt worden waren, sowie Neumieter in die frisch sanierten Wohnungen einziehen.

Aus dem zweiten Bauabschnitt, Großbeerenstraße 94-102, wurden bereits die Aufgänge 94 und 96 fertiggestellt, so dass die ersten Mieter schon zurückziehen konnten. Die anderen drei Aufgänge befinden sich derzeit in der Fertigstellung.

Aufgrund der denkmalschutzrechtlichen Auflagen musste die Sanierung der Heidesiedlung besonders behutsam erfolgen. Auf die Dämmung der Fassade musste verzichtet werden; allerdings wurden alle Dachboden- und Kellerdecken fachgerecht gedämmt. Hofseitig haben 69 der insgesamt 82 Wohnungen Balkone erhalten.

Die Fenster wurden zum Teil erneuert, saniert oder aufgedoppelt. Die Innentüren konnten teilweise aufgearbeitet werden, um den besonderen Charme der Wohnungen zu erhalten. Die gesamte haustechnische Anlage wurde nach heutigen, modernen Standards erneuert. Die gesamte Wohnanlage ist zudem an das Fernwärmenetz der Stadt angeschlossen worden.

Für einige der Gewerke geht es parallel am Brauhausberg weiter. Bauleiter Torsten Sumpf von der Firma Schultze und Benthin freut sich: „Für uns ist es eine schöne Sache, dass wir dort direkt Anschluss haben. Das beweist auch das Vertrauen, dass der Auftraggeber ProPotsdam in uns und unsere Arbeit setzt.“