„Bleibt Potsdam bezahlbar?“

StadtSpuren bei Sitzung des STADT FORUMS POTSDAM zu Wohnen und Mieten.

Die Situation auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt hat sich nach Meinung des STADT FORUMS POTSDAM in letzter Zeit „dramatisch“ entwickelt. Die Angebotsmieten (Kaltmiete ohne Betriebskosten) in Potsdam seien 2018 um 7,2 Prozent auf durchschnittlich 8,22 Euro pro Quadratmeter angestiegen. Das sei nicht nur eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, sondern auch eine Steigerungsrate, die laut PNN und Immoscout deutlich über dem Bundesdurchschnitt liege. Der Mietspiegel weise für Potsdam eine durchschnittliche Miete von 6,79 Euro pro Quadratmeter aus. Besonders für Wohnungsuchende, die auf kleinere und preisgünstige Wohnungen angewiesen seien, sei die Situation auf dem Wohnungsmarkt schwieriger geworden.

Diese Situation hat auch die Potsdamer Stadtpolitik zum Umdenken und Handeln veranlasst. Bei der 65. Öffentliche Sitzung des STADT FORUMS POTSDAM werden die wichtigen Akteure zum Thema Wohnen und Mieten mitwirken und ihre Einschätzung der aktuellen Situation einbringen. Auch unabhängige Experten und Sachverständige werden gehört.

An der Sitzung werden mitwirken:

  • Brigitte Meier (Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Stadtverwaltung Potsdam)
  • Bernd Rubelt (Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Stadtverwaltung Potsdam)
  • Dr. Rainer Radloff (Deutscher Mieterbund, Landesverband Brandenburg)
  • Carsten Hagenau (Koordinator des Arbeitskreises StadtSpuren)
  • Jörn-Michael Westphal (Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH)
  • Arnt von Bodelschwingh (Geschäftsführer von RegioKontext, Berlin)
  • Florian Maas (Geschäftsführer der Deutsche Wohnen Construction and Facilities GmbH)
  • Holger Zschoge (Netzwerk Potsdam – Stadt für alle)
  • Gregor Jekel und Erik Wolfram (Stadtverwaltung Potsdam)

Das STADT FORUM POTSDAM bezeichnet sich als eine unabhängige, auf zivilgesellschaftlicher Initiative basierende Institution, die sich in regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen mit den relevanten Themen der Potsdamer Stadtentwicklung befasst – „querschnittsorientiert und  kompetent, mit Beteiligung der verantwortlichen Politiker aus Stadt und Land, aber auch unter Einbeziehung von kritischem, nicht gebundenem Sachverstand“.

„Bleibt Potsdam bezahlbar? Wohnen und Mieten in Potsdam“ 05.09., 18 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Konferenzsaal 1.OG, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam