Biotonne

Wohnungsunternehmen bereiten sich auf die Einführung der Biotonne vor

Der Bundesgesetzgeber fordert seit dem 1. Januar 2015 eine getrennte Erfassung von Bioabfällen aus Haushalten und gab den Ländern für die Umsetzung ein Jahr Zeit. In Vorbereitung der Einführung der Biotonne wurde diese zunächst in drei Potsdamer Stadtteilen getestet. Nun laufen in der Stadt die Vorbereitungen für die stadtweite Einführung ab 1. Januar 2016.  Auch die Unternehmen des Arbeitskreises bereiten sich gezielt auch die Biotonne vor. So wird in den Mieter- und Mitgliederzeitung darüber berichtet und bei Festen die Biotonnen in einer Mitmachaktion durch Vertreter der Landeshauptstadt Potsdam vorgeführt. Darüber hinaus schauen die Unternehmen, wie sich die Biotonne in die bereits bestehenden Müllstandorte integrieren lassen.

Der Arbeitskreis StadtSpuren ist in puncto Biotonne im Übrigen zu der Überzeugung gelangt, dass, um die Nutzung der Biotonne zu erhöhen, die Trennung bereits in der Küche, dort wo der Abfall anfällt, vorzunehmen wäre. Daher bestärkt der Arbeitskreis die Landeshauptstadt Potsdam allen Haushalten eine Sortierhilfe für die Kuüche zur Verfügung zu stellen.