Aufschub für Beteiligung

Die Beteiligungsfrist zum Entwurf des Bebauungsplans Nr. 138 „Am Schlaatz“ endet heute.

Der Arbeitskreis StadtSpuren hat beim Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung allerdings einen Aufschub beantragt, der nun bis zum 6. Mai bewilligt wurde.

Begründet hat der Arbeitskreis StadtSpuren das damit, dass „der Entwurf nicht die Potenziale des Gebietes in ausreichender Weise würdigt“. Außerdem beschreibe der Plan keine „längerfristige Strategie, um die Potenziale der städtebaulichen Gegebenheiten zu heben und deren Mängel zu beseitigen“. Vielmehr bestehe die Gefahr, dass die Wege zu ihrer Behebung verbaut werden.

Eins der Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren begründet seinen Antrag auf Fristverlängerung ähnlich: „Unserer Ansicht nach wird bei dem vorliegenden Entwurf zweifelsfrei bestehendes Entwicklungspotenzial außer Acht gelassen, ferner mit restriktivem Reglement der ohnehin schon geringe Spielraum für die bedarfsgerechte Entwicklung des Wohnungsbestandes zu sehr eingegrenzt.“

Der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 138 „Am Schlaatz“ kann in der Stadtverwaltung, Bereich Verbindliche Bauplanung eingesehen werden.