Am Brunnen sind derzeit die Hauptbaustellen der WBG 1903

Wie die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 in ihrer aktuellen Mitgliederzeitung mitteilt, liegen die Schwerpunkte des Baugeschehens in diesem Jahr in der Teltower Vorstadt.

Bereits „erledigt“ sind die Arbeiten am/im Haus Drevesstraße 1. Weiter stehen auf dem Jahresbauplan für 2017 Gebäudesanierungen, die quasi parallel laufen. So wurden bereits Mitte April die Sanierungsarbeiten Am Brunnen 23-25 gestartet. Laut Bauleiter Bernd Knöspel sollen die Arbeiten an diesem Denkmal im Oktober fertig sein.

Mitte Mai wurde mit der „Gebäudehüllensanierung des Denkmals Am Brunnen 5-8“ begonnen. Traditionell hatte der Vorstand vor Baubeginn alle Nutzer des Gebäudes in die Geschäftsstelle zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Über alle Anforderungen und Abläufe informierte er in bewährter Weise, denn dieses Bauvorhaben gestaltet die WBG in Eigenregie. Im zwanglosen Gespräch wurden die gestellten Fragen der Nutzer beantwortet. Häufig standen auch Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem sehr anspruchsvollem Bauen am Denkmal im Mittelpunkt.

Wie üblich wird bei beiden Baustellen der Terminplan in allen Eingängen ausgehängt. Und – wie bereits ebenfalls bewährt – kann man dort auch die Kontakttelefonnummer entnehmen, um mit dem Bauleiter direkt zu kommunizieren. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass bei laufendem Baugeschehen an jedem Mittwoch um 9 Uhr am Gebäude Am Brunnen 23-25 und ab 10 Uhr vor der Baustelle Am Brunnen 5-8 jeweils eine Baubesprechung mit allen Beteiligten stattfindet.

Quelle: wbg aktuell, Juni 2017, Seite 3