Ab nach draußen!

Die neue Ausgabe des ProPotsdam-Magazins EINSVIER erscheint

Die Tage werden länger, es wird wärmer, und alles zieht einen nach draußen – erst recht nach diesem Winter, der den Menschen so einiges abverlangt hat. Draußen: Damit beschäftigt sich auch die neue Ausgabe des ProPotsdam-Unternehmensmagazins EINSVIER, das in diesen Tagen erscheint.

Als grüner Faden zieht sich der Volkspark durchs Heft, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert – unter Corona-Bedingungen. Der Redaktion stand unter anderem der frühere Potsdamer Bürgermeister Matthias Platzeck (SPD) Rede und Antwort zur Geschichte des Volksparks, der der Motor für die Entwicklung des Bornstedter Felds war. Veranstaltungsmanager Olaf Jöllenbeck von der ProPotsdam verrät seine persönlichen Veranstaltungs-Highlights im Jubiläumsjahr.

Um grüne Lernorte in der Stadt geht es in der Rubrik „Aus den Kiezen“. Hier besucht die Redaktion Orte in Potsdam, an denen gebuddelt, gewerkelt und gegärtnert werden kann. Denn die Natur lässt sich am besten draußen (be)greifen.

Zu Besuch ist die EINSVIER dieses Mal bei Matthias Michel und seinem Nomadenland im Volkspark Potsdam. Hier hat sich der frühere Systemelektriker einen Ort zum Durchatmen geschaffen, der (nicht nur) viele Potsdamerinnen und Potsdamer anzieht.

Dass sich Kunst nicht nur in Museen erleben lässt, zeigen die Kulturseiten. Diese möchten dazu anregen, die im öffentlichen Raum zu findenden Kunstwerke in Potsdam zu entdecken. So manches davon hat eine bewegte Geschichte vorzuweisen.

Wie aus der in die Jahre gekommenen Plantage ein attraktiver Spiel- und Sportplatz geworden ist und wird, können Sie ebenfalls im Heft nachlesen. Tatkräftige Unterstützung erhielt der Sanierungsträger dabei von Kindern, die ihre Wünsche mit einbringen durften.

Wenn Sie nach dem vielen Entdecken und Spazierengehen an der frischen Luft durstig sind, können Sie zur Erfrischung eines der Gartenlokale ansteuern, die die Redaktion vorstellt.

Dazu gibt es Neuigkeiten über Bauprojekte der ProPotsdam und aus dem Unternehmen sowie der Stadt, Potsdamerinnen und Potsdamer verraten ihre liebsten grünen Orte in der Stadt, und die Redaktion gibt Tipps für den Start in die Fahrradsaison.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Zur EINSVIER-Homepage gelangen Sie hier.

Viel Spaß bei der Lektüre!