25 Jahre GEWOBA

Potsdamer führender Dienstleister rund ums Thema Wohnen feiert Geburtstag

Am 6. September vor 25 Jahren wurde die GEWOBA, die heutige ProPotsdam, gegründet. Seitdem wurden fast 11.000 Wohnungen instand gesetzt, modernisiert und umgebaut. Zudem wurden über 1.000 Wohnungen neu gebaut. Dabei sind komplett neue Wohnquartiere wie im Bornstedter Feld entstanden; bestehende Quartiere wie zum Beispiel Drewitz wurden umgestaltet. Auch um die Stärkung des sozialen Lebens und der Nachbarschaften kümmert sich die ProPotsdam. „Wir sind stolz darauf, dass die ProPotsdam einen sichtbaren Beitrag zur Weiterentwicklung der Landeshauptstadt zu einem begehrten Wohn- und Wirtschaftsstandort geleistet hat, der mit vielen sanierten Gebäuden und neuen, lebendigen Vierteln punktet. Die ProPotsdam mit ihrer Tochter GEWOBA ist nach 25 Jahren im Jahr 2015 ein großes, erfolgreiches und vor allem nützliches Unternehmen der Stadt“, freut sich Horst Müller-Zinsius, im 17. Jahr Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH.

„Die Geschichte der ProPotsdam ist eine einzigartige Erfolgsstory. Sie hat in den 25 Jahren viel bewegt. Für uns als Landeshauptstadt Potsdam war die wichtigste Entscheidung, den kommunalen Wohnungsbestand zu behalten und ihn nicht, wie es andere Kommunen getan haben, zu veräußern. Dadurch haben wir einen direkten Einfluss auf wohnungspolitische Entscheidungen. Darum beneiden uns heute viele Städte“, sagt Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam.

Noch 1999 gab es Pläne das kommunale Wohnungsunternehmen zu privatisieren, um den städtischen Haushalt zu sanieren. Die Privatisierung wurde durch ein Alternativmodell der GEWOBA abgewendet. Statt Einnahmen durch den Verkauf der GEWOBA zu generieren, zahlte die GEWOBA für den Erwerb und die Entwicklung von städtischen Grundstücken ca. 120 Mio. DM an die Stadt. Dieses Vorgehen machte die geplante Privatisierung überflüssig und legte zugleich die Grundlage dafür, dass sich die Aufgaben des Unternehmens diversifizierten. Zum Fokus Wohnen kamen neue Tätigkeitsbereiche hinzu. 2006 wurde der Unternehmensverbund der ProPotsdam gegründet. „Seitdem sind wir der führende Dienstleister der Landeshauptstadt Potsdam geworden. Unsere Töchter Sanierungsträger Potsdam und Entwicklungsträger Bornstedter Feld haben wichtige städtebauliche Aufgaben in der historischen Mitte und im Bornstedter Feld übernommen. Der Entwicklungsträger Krampnitz, die Gartenstadt Drewitz, die Speicherstadt und der Luftschiffhafen sind weitere Tätigkeitsfelder“, verdeutlicht Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „An diesem Wochenende feiern wir die Erfolgsgeschichte der ProPotsdam mit allen Mietern, Partnern und Freunden der ProPotsdam. Am Samstagabend gibt es auf dem Alten Markt ein Konzert mit Potsdamer Bands. Am Sonntag laden wir zum Großen Nachbarschaftsfest ein. Dort präsentieren sich 50 Kooperationspartner und Künstler mit ihren Ständen, Bühnenauftritten und Aktionen für Groß und Klein.“

Die GEWOBA / ProPotsdam kann nun auf ein Vierteljahrhundert Wohnen und Leben in Potsdam zurückblicken. Die Herausforderungen der wachsenden Stadt Potsdam nimmt die ProPotsdam engagiert an. In den letzten Jahren hat die ProPotsdam gleich mehrere Maßnahmen umgesetzt, die dazu beitragen, sozialverträglichen Wohnraum zu schaffen oder zu erhalten. Hierzu zählen öffentlich geförderte Sanierungsmaßnahmen und Vereinbarungen mit dem Land zur flexiblen Bindung von Wohnungen. Darüber hinaus können die Mieter der ProPotsdam die Mietpreisbremse und verschiedene Bonusprogramme nutzen. „Mit unserem 5-Punkte-Programm erweitern wir unsere bereits vorhandenen Instrumente. Bei den Themen Wohnungsversorgung für Wohnungslose und Flüchtlinge arbeiten wir eng mit der Landeshauptstadt zusammen“, sagt Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Außerdem bauen wir unseren Wohnflächenbonus weiter aus. So tragen wir beispielsweise einen Teil der beim Umzug von einer größeren in eine kleinere Wohnung entstehenden Kosten. Unseren Flexiblen Sozialfond haben wir ebenfalls erweitert, um nach Sanierungen durch Einzelfall-Hilfen weiterhin Wohnungen mit sozialverträglichen Mieten für alle Mieter anbieten zu können. Durch die öffentliche Förderung von Wohnungsneubau und Sanierung der ehemaligen Restitutionssiedlungen werden wir 1.000 zusätzliche mietpreisgebundene Wohnungen für WBS-Berechtigte anbieten können.“

Aufgrund des 25-Jährigen Bestehens feiert die GEWOBA WVP mbH gleich an zwei Tagen ein großes Fest auf dem Alten Markt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, das zum Verweilen und Mitmachen einlädt.

Am Sonnabend startet das Feierwochende mit einem musikalischen Tag. Auf der Bühne wird eine reichhaltige Auswahl der Potsdamer Musikszene das Mikro in die Hand nehmen. Von gepflegter Rock- und Popmusik über Reggae, Rap und Rock´n Roll bis hin zu folkloristischen Klängen und einer Melange aus Pop, Soul und Jazz, ist alles dabei.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Nachbarschaft. Mit über 30 unserer Kooperationspartner wird dafür gesorgt, dass der Geburtstag eine rundum gelungene Sache wird.

Posted on Tags