125 Jahre soziale Wohnungswirtschaft

Gestern hat der Arbeitskreis StadtSpuren seinen traditionellen Jahresauftakt gefeiert.Für die Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren ist es eine Tradition mit ihren Gremien, und mit Freunden, Kollegen und Partnern aus Stadtgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung das Jahr feierlich mit ihrem Neujahrsempfang zu beginnen und sich gemeinsam auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

Gestern stand der Abend ganz im Zeichen der bisherigen Arbeit des Arbeitskreises. Unter dem Motto 125 Jahre soziale Wohnungswirtschaft wurde das Wirken der Unternehmen des Arbeitskreises in der Landeshauptstadt Potsdam in den Vordergrund gerückt.  Ja, 125 Jahre ist es her, als Potsdams erste Genossenschaft gegründet wurde. Das war die Wohnungsbaugenossenschaft Daheim eG. Die soziale Wohnungswirtschaft blick damit auf eine lange Tradition zurück.

Unterstützung erhielt der Arbeitskreis dabei von Potsdam Oberbürgermeister Jann Jakobs und Vorstand des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmn, Maren Kern, die beide sehr eindrucksvoll noch einmal die Bedeutung des Arbeitskreises in der Landeshauptstadt unterstrichen.

Umrahmt wurde das Programm von zwei Radio-Kolumnistinnen. Zum einen durch Renée Zucker vom Inforadio und zum anderen von Lea Streisand von Radio Eins, die beide auf ihre eigene Art und Weise die Themen und Wohnen und Nachbarschaft interpretierten und daher perfekt zu dem Abend passten.