Wohnung zu groß

Berliner Senioren würden gern in eine kleinere Wohnung ziehen

Die Berliner Morgenpost berichtet, dass Berlin Senioren laut einer Studie mit ihrer allgemeinen Wohnsituation sehr zufrieden seien. Noch zu zufriedener wären sie, wenn ihre Wohnung kleiner wäre – im Durchschnitt 23 Quadratmeter.

Könnten sie ihrem Wunsch folgen und in eine kleinere Wohnung ziehen, könnten hochgerechnet mehr als 200.000 Wohnungen ab 100 Quadratmeter in Berlin frei werden – Wohnungen, die insbesondere junge Familien in der Hauptstadt dringend brauchen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zu den Wohnbedürfnissen und -wünschen der älteren Berliner, die das Institut Arbeit und Technik (IAT) und die InWIS Forschung & Beratung GmbH im Auftrag des landeseigenen Immobilienunternehmens Berlinovo durchgeführt hat.

Laut Studie sind 92 Prozent der Befragten mit ihrer Wohnung zufrieden und hegen keine Umzugsabsichten in den kommenden drei Jahren. Allerdings hätten mehr als 40 Prozent der Befragten angeben, dass ihre Wohnung für ältere Menschen nicht problemlos zugänglich sei. Soweit überhaupt eine Umzugs­absicht bestehe, wollen mehr als 80 Prozent der Befragten auf jeden Fall in Berlin und auch in ihrem Kiez bleiben.

Bei aller generellen Zufriedenheit mit der eigenen Wohnung offenbare jedoch die Gegenüberstellung der momentanen und gewünschten Wohnungsgrößen massive Abweichungen. So hätten gut 60 Prozent der Befragten angeben, dass sie gern eine geringere Wohnfläche hätten als in ihrer aktuellen Wohnung. Demnach bewohnen Berlins Senioren durchschnittlich eine 90 Quadratmeter große Wohnung, wünschen sich aber 67 Qua­dratmeter.

Erschwert werde der Umzug in eine kleinere Wohnung jedoch durch den Umstand, dass das Angebot insbesondere an preiswerten Wohnungen klein ist und sich der Umzug in eine kleine Wohnung daher für viele Ältere finanziell nicht lohnt. Aktuell würden die meisten älteren Berliner durchschnittlich 530 Euro Nettokaltmiete zahlen. Zwar sind sie bereit, für ihre Wunschwohnung mit 525 Euro nahezu die gleiche Summe zu zahlen. Doch auf dem Markt sind gut ausgestattete und barrierearme Wohnungen für diesen Preis inzwischen selten.

Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: Berliner Morgenpost: Vielen Berliner Senioren sind ihre Wohnungen zu groß