„Welt“: „Neue Grundsteuer wird ungerecht oder teuer. Oder beides“

Gesetzgeber muss Grundsteuer reformieren.

Laut einem Bericht der „Welt“ steht der Gesetzgeber vor einer komplexen Aufgabe; der Reform der Grundsteuer.

Denn egal welches Modell der Gesetzgeber am Ende wähle: Entweder es werde ungerecht. Oder es werde teurer für die Bürger. Im schlimmsten Fall könne sogar beides eintreten – nicht zuletzt weil die neue Steuer sehr aufwendig werde und neue Verwaltungskräfte eingestellt werden müssten.

Das Bundesverfassungsgericht hatte die jetzige Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt, weil sie mit völlig veralteten Einheitswerten berechnet wird. Zwölf Monate hat der Gesetzgeber noch Zeit für eine neue Bewertungsregelung für die rund 36 Millionen betroffenen Immobilien – Waldgrundstücke, landwirtschaftlich genutzte Flächen und Wohnimmobilien in der gesamten Republik. Für die Umsetzung gestatten die Richter in Karlsruhe dann noch einmal eine Frist bis Ende 2024.

Zum Artikel der Welt geht es hier.