Wann kommt die autofreie Innenstadt?

Landeshauptstadt antwortet auf Kleine Anfrage.

Eine autofreie Potsdamer Innenstadt – es ist u.a. der Traum der Fraktion „Die Andere“. Nun hat sie vom Rathaus wissen wollen, welche Schritte notwendig sind, damit die Innenstadt zwischen Hegelallee, Schopenhauer- und Charlottenstraße sowie Hebbelstraße tatsächlich autofrei werden kann.

Doch aus Sicht der Bauverwaltung wäre eine Umsetzung sehr schwierig, das jedenfalls geht aus der Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion hervor, über die auch die PNN berichtet haben. Eine Verlagerung der etwa 1400 Stellplätze – private Parkplätze nicht einberechnet – in das innenstadtnahe Umfeld werde kaum möglich sein, schon wegen der Anwohner. „Solche Maßnahmen führen im Regelfall zu großen Widerständen bei den Betroffenen, insbesondere den Einzelhändlern“, so die Bauverwaltung.

Es scheint, dass der Traum in absehbarer Zeit weiter einer bleiben wird.

Der Wortlaut der Kleinen Anfrage und der Antwort darauf kann übrigens hier nachgelesen werden.