Vorschlagssammlung zum Bürgerhaushalt endet am Sonntag

Noch bis Sonntag, 29. Mai, können interessierte Potsdamerinnen und Potsdamer eigene Ideen zum Bürgerhaushalt 2017 abgeben.

Innerhalb der vergangenen drei Wochen wurden bereits mehr als 850 Vorschläge gemacht. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 815 Vorschläge zusammengekommen.

Hier geht es zur Vorschlagseingabe >>

Hier können Sie alle bereits eingereichten Bürgervorschläge nachlesen und bewerten >>

Der größte Teil der diesjährigen Bürgerhinweise beschäftigt sich mit Straßen, Geh- und Radwegen sowie mit der Entwicklung und der Sauberkeit der Potsdamer Innenstadt. Daneben wurden Hinweise zum öffentlichen Nahverkehr, Sportflächen und zur Förderung von Kultur und Begegnungshäusern unterbreitet. Der Bürgermeister und Finanzbeigeordnete Burkhard Exner freut sich über das große Interesse an der Vorschlagssammlung und fordert alle Potsdamerinnen und Potsdamer auf, sich weiter in den Prozess einzubringen: „Der Einfluss des Bürgerhaushalts hängt von der Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger ab. Ich freue mich über die erneut rege Beteiligung. Dass viele Einwohnerinnen und Einwohner sich aktiv einbringen, macht den Bürgerhaushalt zu dem, was er sein soll: Ein Beitrag für die gemeinsame Gestaltung unserer Stadt.“

Im Internet besteht unter www.potsdam.de/buergerhaushalt neben der Vorschlagseingabe auch die Möglichkeit, an der Vorauswahl aller eingereichten Vorschläge teilzunehmen. Ab Montag, 30. Mai, wird es daneben eine Ausstellung aller Bürgerhinweise im Bildungsforum am Platz der Einheit geben. Ziel ist es, mit Hilfe der Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl für das weitere Verfahren zu ermitteln. Bis zum 10. Juni kann abgestimmt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Potsdam ab 14 Jahren. Pro Person dürfen bei der Priorisierung maximal fünf Punkte vergeben werden. Die Ausstellung im Bildungsforum ist montags von 15 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 24. Mai 2016