Vergabe der Grundstücke in der Mitte erfolgt gemäß SVV-Beschlusslage

Die Landeshauptstadt weist noch einmal nachdrücklich darauf hin, dass die Vergabe aller Grundstücke in der Potsdamer Mitte nach den Vorgaben der Stadtverordnetenversammlung (SVV) erfolgt.

So wurde es auch auf der Immobilienmesse Expo Real in München erklärt, die gestern zu Ende ging. „Die Vorwürfe der Bürgerinitiative sind unzutreffend“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Der Sanierungsträger wird sich konform zu den Beschlüssen der SVV verhalten. Auf der Expo wurden potenzielle Investoren lediglich über den Beginn des Interessenbekundungsverfahrens informiert, das erst im Dezember starten soll.“

Eine Ausschreibung und ein konkretes Verfahren werden derzeit erarbeitet. Nach dem Willen der Stadtverordneten soll geprüft werden, ob Grundstücke in der Potsdamer Mitte bevorzugt an Erwerber vergeben werden können, die zur Wohnraumversorgung beitragen. Denkbar wäre es, potenzielle Erwerber dergestalt zu behandeln, dass diese bei einem gleichen Verkaufspreis aufgrund ihres vorgelegten Gestaltungs- und Nutzungskonzeptes bevorzugt werden. Einen entsprechenden Vorschlag zum Verfahren wird die Stadtverwaltung als Anpassung des Leitbautenkonzeptes der Stadtverordnetenversammlung vorlegen.