Studentenwerk baut 85 Wohnheimplätze in der Potsdamer Mitte

Wissenschaftsministerium stellt sechs Millionen Euro für Studentenwohnungen bereit / PNN-Interview mit Ministerin Manja Schüle

Die PNN hat in ihrer heutigen Ausgabe ein Interview mit Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg über die Errichtung des Studentenwohnheimes in der Potsdamer Mitte veröffentlicht. Dabei sehe Schüle die ProPotsdam als Partner, um weiteren studentischen Wohnraum in der Stadt bereitstellen zu können und sei hierzu in Gesprächen mit dem Infrastrukturministerium, um Förderrichtlinien anzupassen, heißt es.

Dem Studentenwerk Potsdam habe Schüle die Genehmigung zum Grundstückserwerb in der Potsdamer Mitte erteilt und sechs Millionen Euro für rund 85 Plätze eingeplant. Mit der Fertigstellung der Wohnheime in der Potsdamer Mitte und in Golm mit rund 350 Plätzen erhöhe sich die „Versorgungsquote von etwa 10 auf 11,5 Prozent“, so Schüle. Im kommenden Jahr wolle die Ministerin das Hochschulgesetz überarbeiten, sodass die Studentenwerke wieder die Kreditbefähigung erhielten, heißt es.

Der Artikel kann hier abgerufen werden.

Quelle: PNN, Ausgabe vom 7. Juni 2021