Sanierung auf dem Nauener Tor

Bis zum 30. September werden die Dachzinnen ausgebessert.

Das Nauener Tor. Foto: LHP/Robert Schnabel

Der Kommunale Immobilien Service (KIS) saniert derzeit die Dachzinnen auf den Rundtürmen am Nauener Tor. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten, die Arbeiten beginnen zunächst am westlichen Rundturm. Nach Fertigstellung des West-Turmes schließt sich die Sanierung des Ost-Turmes an. Die Gesamtfertigstellung der Arbeiten ist zum 30. September geplant, teilt die Landeshauptstadt mit.

Die Durchfahrt des Öffentlichen Nahverkehrs bleibt uneingeschränkt gewährleistet. Dagegen wird der Fahrradverkehr auf der Westseite des Turmes bis zum 1. August über eine Beschilderung umgeleitet. Für die Ostseite gilt dies ab dem 30. August. Die beidseitigen Radwege werden mittels Tunnelführung gesichert. Lediglich zur Baustelleneinrichtung wird die Wegeführung kurzzeitig gesperrt. Eine Umleitung wird für diesen Zeitraum eingerichtet.

Das Nauener Tor wurde 1996 und 1997 umfassend saniert und erhielt auch wieder seinen historischen Anstrich. Nach einem Bericht des Wochenspiegels stellte die ProPotsdam bereits 2013 erstmals Schäden im Putz am Zinnenbereich fest, sie wurden im Auftrag des Unternehmens behoben.