Potsdam hat mehr als 4.000 neue Einwohner

Die Landeshauptstadt Potsdam zählt zum Jahresende genau 171.597 Einwohner. Damit waren zum Stichtag 31. Dezember 2016 insgesamt 4.092 Menschen mehr mit dem Erstwohnsitz in Potsdam gemeldet als noch ein Jahr zuvor.

167.505 Einwohner waren es nämlich Ende 2015. Damit verzeichnen die Statistiker zum 17. Mal in Folge einen Anstieg der Einwohnerzahl in Potsdam. Zudem ist es der größte Zuwachs seit mehr als 30 Jahren, wenn man die Eingemeindung im Jahr 2003 einmal ausnimmt. „Der enorme Zuwachs zeigt, wie attraktiv die Landeshauptstadt als Wohn- und Arbeitsstandort für Menschen aus allen Teilen Deutschlands und der Welt ist. Das freut uns sehr. Der stetige und dynamische Anstieg stellt die Landeshauptstadt aber auch vor große Herausforderungen, beispielsweise bei der Verkehrs- und Bildungsinfrastruktur“, erklärt Bürgermeister Burkhard Exner.

Vor allem in den westlichen und nördlichen Stadtteilen Eiche und Bornstedter Feld sind im Jahr 2016 sehr viele Häuser und Wohnungen fertiggestellt worden. Auch in den kommenden Jahren wird mit einem Anstieg der Einwohnerzahlen gerechnet. Daher werden auf der Grundlage der Bevölkerungsprognosen die Kitaplatzbedarfsplanung und Schulentwicklungsplanung turnusmäßig fortgeschrieben.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 6. Januar 2017