ProPotsdam für den Deutschen Bauherrenpreis 2022 nominiert

Das Wohnungsunternehmen geht mit der Rolle in der Gartenstadt Drewitz ins Rennen.

Die Rolle in Drewitz. Foto: Benjamin Maltry

Die Nominierten beim Deutschen Bauherrenpreis 2022 stehen fest. Insgesamt 29 Wohnungsbauprojekte wurden in einem zweistufigen Verfahren von einer interdisziplinär zusammengesetzten Jury ausgewählt. An der diesjährigen Auslobung hatten sich deutschlandweit 187 Wohnungsbauprojekte beteiligt, die zwischen 2018 und 2021 fertiggestellt wurden.

In der Kategorie „Modernisierungen“ gehört die ProPotsdam mit ihrem Projekt „Die Rolle: Mehr Wohnen, mehr Vielfalt, mehr Leben“ zu den Kandidaten. Die Sanierung war eine Mammutaufgabe: Seit August 2015 hat die ProPotsdam die Rolle in Drewitz komplett auf den Kopf gestellt. 153 Wohnungen des nach einer Filmrolle benannten, aus mehreren Gebäuden bestehenden, rund 300 Meter langen Riegels in der Konrad-Wolf-Allee wurden energetisch saniert und umgestaltet. Die 2019 abgeschlossene Rundumsanierung der Rolle gehörte zu den ehrgeizigsten Projekten im Zuge der Verwandlung der grauen Drewitzer Plattenbausiedlung in eine Gartenstadt, die internationale Beachtung findet.

„Die Vielzahl der Einreichungen und die Auswahl der Nominierten für den Deutschen Bauherrenpreis zeigen erneut eine große Bandbreite an guten Ideen und eine hohe Qualität in der Umsetzung. Sowohl im Neubau als auch im Bestand zeigen die Projekte, wie bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann, der den Anforderungen des Klimaschutzes sowie der Gebäude- und Wohnumfeldgestaltung gerecht wird. Gerade angesichts stark steigender Baukosten sind innovative Wohnungsbaukonzepte neben einer verlässlichen Förderung wichtiger denn je und weisen den Weg in die Zukunft des Mehrfamilienhausbaus“, sagt Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW.

Die Preisträger des Deutschen Bauherrenpreises werden am 15. September 2022 bei der Preisverleihung im Rahmen des Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.

Der Deutsche Bauherrenpreis zeichnet seit 1986 herausragende Wohnungsbauprojekte aus, die sowohl von hoher Qualität sind als auch zu tragbaren Kosten umgesetzt wurden. Mit diesem breiten Anspruch ist der Preis in Deutschland einzigartig und ist in der Fachwelt als wichtigster Preis im Bereich des Wohnungsbaus in Deutschland anerkannt. Der Deutsche Bauherrenpreis wurde von der Arbeitsgruppe KOOPERATION bestehend aus dem Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag ausgelobt und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der DZ Hyp AG und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla unterstützt.

Alle Informationen zum Deutschen Bauherrenpreis finden Sie hier.

Quellen: GdW, Deutscher Bauherrenpreis