Projektaufruf zum Tag der Städtebauförderung 2020

Ab sofort können sich Kommunen mit Projekten anmelden

„Beteiligung und Kooperation“ lautet das Motto des diesjährigen Tags der Städtebauförderung. Am 16. Mai können sich Bürgerinnen und Bürger bei Stadtführungen, Baustellenbesichtigungen, Ausstellungen und vielen anderen Veranstaltungen über Projekte informieren, die mit Städtebaufördermitteln unterstützt wurden. Der Tag der Städtebauförderung findet bereits zum sechsten Mal im gesamten Bundesgebiet statt.

Bauminister Guido Beermann rufe die Städte dazu auf, sich auch in diesem Jahr mit Aktionen zu beteiligen, teilte das Landesinfrastrukturministerium mit. „Das Förderprogramm „Städtebauförderung“ ist eine der zentralen Säulen für nachhaltige Stadtentwicklung und Stadterneuerung“, so Minister Beermann. Der Bund stelle jährlich rund 790 Millionen Euro zur Verfügung. „Mit dem „Tag der Städtebauförderung“ können die Kommunen erfolgreiche Stadtentwicklung erlebbar machen. Gleichzeitig werden die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zur aktiven Beteiligung ermuntert. Die bisherigen Tage der Städtebauförderung waren in Brandenburg sehr erfolgreich. Allein im Jahr 2019 beteiligten sich 44 Kommunen. Ich möchte deshalb unsere Städte und Gemeinden einladen, sich zu beteiligen“, fügte Beermann hinzu.

Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet können ihre Teilnahme am diesjährigen Tag der Städtebauförderung bis zum 31. März 2020 anmelden. Die Anmeldung ist schnell und einfach auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de möglich.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung