Potsdams OB stellt sich 2018 nicht mehr zur Wahl

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat gestern bekannt gegeben, dass er im Jahr 2018 nicht erneut als Oberbürgermeisterkandidat antreten wird.

Darüber hat er am Montag die Verwaltungsspitze, seine engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Vorsitzenden von Fraktion und Partei der SPD informiert. „Ich halte es für den richtigen Zeitpunkt, diese persönliche Entscheidung jetzt bekannt zu geben. In den vergangenen Monaten sind für mich wichtige Weichenstellungen getroffen worden, die nachhaltig sind. Hervorheben möchte ich, dass jetzt alle Hürden für die Potsdamer Mitte weggeräumt sind“, erklärte Jakobs.

Außerdem freue er sich, dass seine beiden Vorschläge für die Beigeordneten bestätigt wurden. Zusammen mit der Besetzung der Geschäftsführung bei städtischen Unternehmen seien somit zentrale Personalentscheidungen getroffen worden. Die Landeshauptstadt entwickele sich hervorragend. Potsdam habe einen Lauf. Das gelte für die Investitionen in die wachsende Stadt bis hin zu Fragen der Bürgerbeteiligung sowie des toleranten, weltoffenen Potsdams.

„Daher kann ich guten Gewissens Ende 2018 das Amt in andere Hände geben. Mir ist bewusst, dass Partei und Öffentlichkeit meine rechtzeitige Aussage dazu erwartet haben, weshalb ich sie jetzt auch bekannt gebe. Ich bin mit Freude Oberbürgermeister, daher werde ich in den nächsten eineinhalb Jahren weiter meine ganze Tatkraft der Landeshauptstadt Potsdam widmen. Dabei arbeiten wir weiter an den Fragen des sozialen Wohnungsbaus, der Bildungsinfrastruktur und der familienfreundlichen Stadt“, ergänzt Jakobs.

Jann Jakobs ist 1953 in Eilsum in Ostfriesland geboren. Er hat Soziologie und Politikwissenschaft studiert und war Jugendhilfeplaner im Bezirksamt Berlin-Spandau. 1993 wurde er Jugendamtsleiter in Potsdam. Im März 1997, also vor 20 Jahren, wählten ihn die Stadtverordneten zum Beigeordneten für Soziales, Jugend und Gesundheit. Zwei Jahre später wurde er Bürgermeister. Oberbürgermeister ist er seit dem 28. November 2002. 2010 wurde er wiedergewählt. Seine Amtszeit endet im Herbst 2018.

Quelle: PM der Landeshauptstadt Potsdam, 13. März 2017