Potsdam bei Studie zum studentischen Wohnen im Mittelfeld

In einer Studie des Moses-Mendelssohn-Instituts im Auftrag des Immobilienentwicklers GBI, in der die Wohnraumversorgung für Studenten untersucht wurde, landet Potsdam im Mittelfeld.

Wie der rbb berichtet, wurden alle Hochschulstandorte mit mehr als 5.000 Studenten nach folgenden Kriterien untersucht: Miet- und WG-Preise, Leerstands-Quoten, Wanderungssalden, Studenten- und Erstsemesterzahlen. Darüber hinaus seien auch die Zahl der Berufsschüler und anderer Gruppen, „die den Studenten auf dem Wohnungsmarkt Konkurrenz machen“, berücksichtigt worden.

Im Gegensatz zur Hauptstadt Berlin schnitten die Brandenburger Uni-Städte vergleichsweise gut ab, heißt es. So landete Potsdam im Ranking der 91 untersuchten Hochschulstandorte auf Platz 45 und somit im Mittelfeld. In der Landeshauptstadt sei lediglich die Wohnungssuche in Innenstadtnähe und zu Semesterbeginn als schwierig eingeschätzt worden.

Quelle: rbb|24 / Politik, 26. September 2016