Positiver Abschluss von STADTRADELN in Potsdam

Im Rahmen der Aktion STADTRADELN waren insgesamt 1.453 Radlerinnen und Radler für die Landeshauptstadt registriert, davon 15 Mitglieder des Kommunalparlaments.

Im Zeitraum vom 4. bis 24. September legten sie insgesamt 255.012 km zurück und sparten dabei 36.212 kg CO2 ein (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km). Das entspricht mehr als der sechsfachen Länge des Äquators. 91 Potsdamer Teams traten bei der Aktion gegeneinander an, darunter die Geschäftsbereiche der Stadtverwaltung, die Stadtwerke und die ProPotsdam GmbH sowie verschiedenen Fraktionen, der ADFC und die Universität Potsdam. Die individuelle Bestleistung lag bei 1.055,4 gefahrenen Kilometern.

„Jeder kann durch die Wahl seines Verkehrsmittels einen Beitrag dazu leisten, das Klima zu verbessern und unsere Straßen zu entlasten. 1.453 Teilnehmende und 255.012 gefahrene Kilometer zeigen, dass das Fahrrad in Potsdam zum Alltag gehört“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt und Teamkapitän. „Ich bedanke mich bei allen Radlerinnen und Radlern sowie Unterstützern für die großartige Leistung und ihr Engagement.“

Das größte Potsdamer Team stellte das Klinikgruppe Ernst von Bergmann mit 138 Mitgliedern. Die Universität Potsdam konnte gemeinsam mit dem Hochschulsport 89 Teilnehmende gewinnen. Und der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt der Stadtverwaltung radelte mit 68 Mitgliedern.

In der Auswertung der absoluten Ergebnisse ist das Team der Klinikgruppe Ernst von Bergmann Spitzenreiter. Die Teammitglieder erradelten insgesamt 22.377 Kilometer und sparten damit 3.177,5 Kilogramm CO2 ein. Mit 15.263 km und 2.167,3 kg CO2-Einsparung liegt das Team vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Potsdam auf Platz 2. Den 3. Platz belegt der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt der Stadtverwaltung mit 13.887 km und 1.972 kg eingespartem CO2. Das offene Team von Potsdam mit 59 Mitgliedern legte 10.138 km zurück und sparte dabei 1.439,6 kg CO2 ein.

Bei den Teams mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmende liegt die Potsdamer Fraktion DIE Linke vorn. Die zwei Teammitglieder fuhren im Durchschnitt 619,8 km, gefolgt vom Team „Goetz/Karsu“ mit 416 km auf zwei Mitglieder und den vier „Zweiradmiezen“ mit durchschnittlich 399,6 km.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Die Aktion ist als Wettbewerb konzipiert, bei dem mit viel Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Ziel ist es, pro Einwohner die meisten Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Deutschlandweit treten Kommunen gegeneinander an. Die endgültigen Ergebnisse aller Kommunen werden voraussichtlich ab 9. Oktober vorliegen und unter www.stadtradeln.de veröffentlicht. Potsdam beteiligte sich vom 4. bis 24. September an der Aktion. Nach Abschluss hatten die Potsdamer Teilnehmenden noch bis einschließlich 1. Oktober die Gelegenheit, ihre gefahrenen Kilometer nachzutragen. Die endgültigen Ergebnisse für Potsdam liegen ab sofort unter www.stadtradeln.de/potsdam vor.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 4. Oktober 2017