Pappelhof im Wohngebiet Schlaatz wird umgestaltet

In dieser Woche haben die Umbauarbeiten an der zentralen Platzfläche des Pappelhofs im Wohngebiet Schlaatz begonnen.

Das teilte die Landeshauptstadt Potsdam soeben mit. Demnach wird auf dem Areal des Platzes durch den Bereich Grünanlagen ein neuer Spielbereich geschaffen. Bis in vier Wochen die neuen Spielgeräte eingebaut werden können, werden die Plattenbeläge ausgetauscht oder neu verlegt.

Darüber hinaus werden die rechtwinkligen Querungen einschließlich der maroden Einfassungsmauern zurückgebaut, anschließend mit Boden verfüllt und an die bestehenden mit Birken bewachsenen Hügel angepasst. Gleichzeitig werden einzelne Querungen in diagonaler Richtung hergestellt – insbesondere dort, wo es bisher Trampelpfade gibt.

Wenn die Spielgeräte eingebaut sind, kann der Platz vielfältig genutzt werden. Es werden zwei Spielgerätekombinationen geschaffen, die einen vielfältigen Spielablauf gewährleisten. Angebote zum Balancieren, Hangeln, Klettern, Wippen und Schaukeln, Springen, Hopsen, Verstecken, Drehen und Kriechen soll es dann ebenso geben wie Möglichkeiten zum Sitzen, Liegen und Entspannen. Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde laut Landeshauptstadt Potsdam besonders auf Langlebigkeit und Vandalismusresistenz geachtet.

Die Gesamtkosten für den Umbau des Pappelhofs liegen bei 50.000 Euro, wovon 25.000 Euro auf die Spielgeräte entfallen.

Quelle: PM der Landeshauptstadt Potsdam, 17. März 2017