Oberbürgermeister gratuliert zum 15. Geburtstag der Biosphäre

Die Biosphäre feierte gestern ihren 15. Geburtstag. Dazu überbrachten Oberbürgermeister Jann Jakobs, Stadtverordnete und Initiativen bei einem Festakt vor Ort herzliche Glückwünsche.

Der Oberbürgermeister dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren persönlichen Einsatz und hob das Potenzial des Gebäudes und der Nutzung als Tropenhalle im Besonderen hervor. Sie stelle die Natur in den Mittelpunkt leiste damit einen „unschätzbaren Beitrag für das Umweltbewusstsein“ ihrer Gäste.

„Die Biosphäre ist eine Hauptattraktion der Landeshauptstadt. Neben dem hohen Freizeit- und Erholungswert für die ganze Familie ist die Biosphäre ein ausgezeichneter Ort für die Umwelt- und Naturbildung“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Die hohen Besuchszahlen von Schulklassen dokumentieren, dass dieses Angebot dankbar angenommen wird. Es muss nicht der erhobene Zeigefinger sein. Hier lernt man fast nebenbei zu verstehen, wie komplex die Teile des Ökosystems ineinandergreifen.“ Er wünsche sich eine Fortführung der Arbeit.

Mit 151.788 Besucherinnen und Besuchern lag die Biosphäre im Jahr 2016 in der Publikumsgunst in Potsdam auf Platz vier. In einer Umfrage zur Jugendkultur in der Landeshauptstadt rangierte die Tropenhalle sogar auf dem ersten Platz. Sie ist als außerschulischer Lernort für Schulklassen, als Blumen- und Pflanzenhalle aber auch als tropische Eventlocation äußerst beliebt. In den vergangenen fünf Jahren lockte sie rund 730.000 Gäste an, die sich das Tropenerlebnis auf 5000 Quadratmetern anschauen wollten. Nach dem Willen der Stadtverordneten soll es nun einen Experten-Workshop und eine Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Halle geben. Die Stadtverwaltung wird am kommenden Mittwoch im Hauptausschuss dazu einen Verfahrensvorschlag unterbreiten.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 19. September 2017