Noch bis 3.10. Standortvorschläge für Ladesäulen einreichen

Im aktuell laufenden Beteiligungsprozess der Landeshauptstadt Potsdam zu Standorten für eine Elektro-Ladeinfrastruktur wurden bereits mehr als 100 Vorschläge gesammelt.

Rund die Hälfte wurde auf dem Umweltfest am 17. September abgegeben, der restliche Teil wurde über den Maerker und per E-Mail mitgeteilt. Die zum größten Teil sehr konkreten eingegangen Vorschläge sind bisher über das gesamt Stadtgebiet verteilt.

Noch bis einschließlich 3. Oktober 2017 können Hinweise und Vorschläge leicht und ohne Anmeldung über den „Maerker Potsdam“ eingereicht werden – mit der praktischen „Maerker“-App auch von unterwegs. Darüber hinaus können Hinweise auch an besser-mobil@rathaus.potsdam.de gesendet werden.

Die Landeshauptstadt Potsdam unterstützt den Ausbau der Elektromobilität als Teil einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung. In der Potsdamer Innenstadt sowie auf den Park+Ride-Plätzen sind Ladesäulen bereits fest vorgesehen. Nach Abschluss der öffentlichen Beteiligung werden alle Vorschläge geprüft und soweit möglich in das Konzept zur „Elektromobilität“ eingearbeitet. Zum Abschluss wird das Konzept in die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung eingebracht werden. Bereits ab 2018 können sich dann Ladesäulen-Betreiber für die Einrichtung und den Betrieb einer „Strom-Tankstelle“ an den beschlossenen Potsdamer Standorten bewerben.

Weitere Informationen zur Abstimmung und zum Konzept „Elektromobilität“ stehen unter www.potsdam.de/e-mobil zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 28. September 2017