Neubauaktivitäten in Waldstadt

Mehr als 800 neue WohnungenDie Potsdamer Neueste Nachrichten geben heute einen Überblick über die in Bau befindlichen und geplanten Wohnungen in Waldstadt. Aktuell sollen sich 800 Wohnungen im Bau befinden. Bei einem Bestand von 9.000 Wohnungen wäre das ein Zuwachs von 9 Prozent. Die Waldstadt gilt damit als eines der dynamischsten Stadtteile.

Auch Unternehmen des Arbeitskreises bauen in der Waldstadt. So begann im letzten Jahr der Bau des Quartiers Waldgarten – ein Projekt der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ sowie am Tiroler Damm und am Moosfenn durch die ProPotsdam. Zusammen machen sie fast die Hälfte der Neubauaktivitäten in dem Gebiet aus.

Im Karree der Straßen Zum Jagenstein und Zum Kahleberg werden derzeit 113 Zwei- bis Fünfraumwohnungen durch die WG „Karl Marx“ errichtet. Insgesamt 25 Millionen Euro investiert Potsdams größte Genossenschaft. Die ersten Wohnungen sollen Ende 2018 bezugsfertig sein. Geplant ist zudem auf einem Grundstück in unmittelbarer Umgebung einen 12-Geschosser mit 81 Wohnungen zu errichten. Die Planung für das Bauvorhaben haben gerade erst begonnen.

Auf zwei ehemaligen Garagenstandorten baut die ProPotsdam seit letztem Jahr insgesamt 200 neue Wohnungen. 95 davon am Tiroler Damm und 105 am Moosfenn. Ein Teil der Wohnungen wird mietpreis- und belegungsgebunden sein. Die ProPotsdam investiert dabei insgesamt 32 Millionen Euro.

Das größte Wohnbauprojekt befindet sich im sogenannten Brunnenviertel am südlichen Rand der Waldstadt. Auf dem Gelände des früheren Plattenwerks werden ebenfalls seit letztem Frühjahr neue Wohnungen gebaut. Für die 369 Wohnungen investiert die KW-Development GmbH 100 Millionen Euro. Ende 2018 soll das Projekt abgeschlossen sein. Ein zentraler grüner Platz mit mehreren Springbrunnen soll in der Quartiersmitte entstehen.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten, 05.01.2018