Mietendeckel: Berlin braucht 200 neue Mitarbeiter

Personal soll die Umsetzung der neuen Regelungen ermöglichen

Grafik: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay

Für die Umsetzung des Mietendeckels benötige Berlin 200 neue Mitarbeiter, berichtete der Sender weiter. Nach Informationen des Senders würden zusätzlich 153 Beschäftigte bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gebraucht sowie 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Berliner Bezirken – und das bis November. Erst dann könne die Verwaltung den Mietendeckel wirklich umsetzen.

Eine Mitarbeiterin des Personalrats habe dem rbb gesagt, dass dieser Zeitplan sehr ehrgeizig und nur umzusetzen sei, wenn beim Einstellungsverfahren, den Schulungen und dem IT-System alles glatt laufe.

Auch gebe es in einigen Bezirken noch keine Stellenausschreibungen. Fraglich sei auch, ob es überhaupt genügend Bewerber für die zu besetzenden Stellen geben werde, zumal viele davon befristet seien.

Laut einer Schätzung der Berliner Senatsverwaltung würden mit Blick auf den Mietendeckel rund 340.000 Berliner zu viel Miete zahlen, hieß es weiter.

Den rbb-Artikel können Sie hier nachlesen.

Quelle: rbb