MAZ: Neue Eigentumswohnungen in Heinrich-Mann-Allee

Der voraussichtliche Verkaufspreis liege bei 7000 Euro pro Quadratmeter.Nach dem Abriss des Gebäudes der sogenannten Landesanstalt in der Heinrich-Mann-Allee solle das private Grundstück bereits in diesem Jahr wieder bebaut werden. Das habe der Käufer Wolfhard Kirsch, Chef der Babelsberger Firma „Kirsch & Drechsler Hausbau GmbH“ und zugleich Stadtverordneter des Bürgerbündnisses, gegenüber der MAZ erklärt. Geplant sei eine Wohnbebauung am Rande des historischen Ensembles.

Kirsch wolle 14 Millionen Euro in zwei neue Wohnhäuser an derselben Stelle investieren, genannt die „Humboldt-Zwillinge“. Dafür wolle er noch im Februar den vollständigen Bauantrag einreichen. Er rechne angesichts der Vorabstimmung und einer „lobenswerten Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung“ bereits zum Sommer mit der Baugenehmigung und einem Baustart im Herbst. Die künftigen Bewohner sollen dort bereits 2023 Weihnachten feiern können, so Hirsch. Insgesamt seien 24 Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern zwischen 64 und 97 Quadratmetern Fläche geplant. Den voraussichtlichen Verkaufspreis von 7000 Euro pro Quadratmeter rechtfertige der Investor mit den stark gestiegenen Baupreisen.

Der Immobilienmarkt in Potsdam gebe das jedenfalls her. Der Durchschnittspreis für neuerrichtete Eigentumswohnungen in Potsdam sei zwischen 2011 und 2020 von etwa 2600 auf 5900 Euro pro Quadratmeter gestiegen, rechnet die Zeitung vor.