Kaltmiete: Deutsche Wohnen hält an Ziel für Krampnitz fest

Es soll bei 8,50 Euro im Schnitt bleiben – unter einer Bedingung.

Der Hauptinvestor im geplanten Stadtviertel Krampnitz, die Deutsche Wohnen AG, hält an ihrem Ziel fest, dass dort 8,50 Euro pro Quadratmeter im Durchschnitt als Nettokaltmiete angestrebt werden. Das berichten die Potsdamer Neuesten Nachrichten, die sich dabei auf Aussagen von Baudezernent Bernd Rubeit (parteilos) in der gestrigen Stadtverordnetenversammlung berufen.

Allerdings habe das Unternehmen als Bedingung deutlich gemacht, dass die ersten Wohngebäude schon 2021 fertig sein müssen und die Baupreise nicht weiter steigen dürfen. Auf Antrag der Linken, ergänzt die Zeitung, sei zuletzt im Stadtpariament beschlossen worden, dass die Stadt mit dem Investor möglichst eine verbindliche Zielmiete von 8,50 Euro vereinbaren solle.

Am Ende der Versammlung wurde auch der langjährige Oberbürgermeister Jann Jakobs verabschiedet, der zum letzten Mal teilnahm. Zum Abschied gab es Blumen und ein Gruppenfoto als Andenken.

Quelle: PNN, 08.11.2018