Hitziges Duell zwischen Trauth und Schubert

Beim PNN-Talk geht es auch um das Thema „Wohnen“.

An diesem Sonntag, den 14. Oktober, findet in Potsdam die Stichwahl zwischen den beiden Oberbürgermeister-Kandidaten Martina Trauth (parteilos, für die LINKE) und Mike Schubert (SPD) statt. Je näher die Entscheidung rückt, desto mehr schärfen die Politiker ihr Profil.

Beim zum Teil hitzig geführten PNN-Talk am Dienstag ging es auch um das Thema „Wohnen“.

Trauth will nach eigenen die städtische Bauholding ProPotsdam teilweise in einen gemeinnützigen Betrieb umwandeln. Dadurch wäre das Unternehmen von der Steuer befreit und könnten günstiger bauen, was auch bei Neubauten Mieten von nur 5,50 Euro pro Quadratmeter bedeuten könnte, schreiben die PNN.

Die Frage, wie dies gegenfinanziert werden könnte, habe sie offen gelassen. Es „nerve“ sie, schreibt die Zeitung, dass viele durch die Kostenfragen ein Brett vor dem Kopf hätten und keine Kreativität mehr zuließen. „Neue Ideen kriegen wir bestimmt nicht hin, wenn wir immer nur an die Kosten denken.“

Hier geht es zum Beitrag.

Quelle: PNN