Gebühren für die Straßenreinigung und Winterdienst sinken

Landeshauptstadt Potsdam stellt neue Satzung vorHeute wurde die neue Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung für 2016 vorgestellt und so wie es aussieht, können sich viele Potsdamer über niedrigere Gebühren freuen. Vor allem der Winterdienst wird für alle günstiger. Um die 17 % weniger müssen Grundstückseigentümer ab 2016 für den Winterdienst an Gebühren zahlen. Die Preissenkungen beim Winterdienst resultieren nach Angaben der Märkischen Allgemeinen Zeitung aus den milden Wintern der letzten Jahre und aus der Tatsache, dass die Stadtentsorgung Potsdam GmbH seit 2010 nicht nur für die Straßenreinigung, sondern auch für den Winterdienst zuständig ist.  Daraus ergeben sich wirtschaftliche Synergien zwischen beiden Sparten ergeben, heißt es.

Neu geregelt ist in der Satzung ab 2016 auch der Umgang mit der Laubentsorgung. Während Anwohner bisher selbst Laubhaufen am Straßenrand stapeln mussten, wird künftig die Stadt für 290 der 1.800 Straßenabschnitte die Laubentsorgung übernehmen.

Bei den Reinigungsklassen für zur Straßenreinigung gibt es auch ein paar Änderungen: So wird das Zentrum von Babelsberg künftig der Reinigungsklasse 2 zugeordnet und die anderen Bereiche Babelsberg werden in der Reinigungsklasse 4 untergebracht. Somit entfällt die eigens für Babelberg eingeführte Reinigungsklasse 3 und 3a. Die Gebühren in den einzelnen Reinigungsklassen werden sich wie beim Winterdienst ebenfalls reduzieren, wenn auch nicht in dem Ausmaß. So sind Preissenkungen in den drei Klassen zwischen 1 und 10 % vorgesehen.