Flyer Potsdamer Mitte 2022 ist erschienen

Stadt hat 15. Auflage der Infobroschüre zur städtebaulichen Entwicklung des Sanierungsgebietes herausgegeben

Der Alte Markt. Foto: LHP/Barbara Plate

Die Potsdamer Mitte wächst und wächst. Mit Informationen über die Plantage, das Kreativ Quartier, die Ringerkolonnade am Steubenplatz und über die Blöcke II, III, IV und V geht der Flyer in seine fünfzehnte Auflage. Seit 2008 informiert er jährlich auf zwölf Seiten und in zwei Sprachen über die städtebauliche Entwicklung des Sanierungsgebietes.

Die aktuelle Ausgabe von 2022 gibt einen Ausblick bis zum Jahr 2024. Noch in diesem Jahr sollen die Rohbauarbeiten im Block III abgeschlossen sein, und zum Ende des Jahres soll mit den Fassaden begonnen werden. Diese sollen ganz nach ihren historischen Vorgängerbauten gestaltet werden. Durch kulturelle und gastronomische Angebote wird der Erdgeschossbereich der Häuser zu einem neuen Hotspot für Potsdamerinnen und Potsdamer sowie für die Gäste der Stadt. Eine Karte weist das Sanierungsgebiet aus und ermöglicht so auch den Gästen der Stadt, sich zu orientieren.

Zusätzlich enthält der Flyer Angebote für Gäste sowie Bewohnerinnen und Bewohner Potsdams, um sich auf unterschiedliche Art und Weise über die Entwicklung der Potsdamer Mitte zu informieren. So bietet beispielsweise die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH eine Gruppenführung durch die historische Mitte an. Eine Ausstellung im Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte sowie das Stadtmodell im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) geben einen geschichtlichen Überblick über Potsdam und damit auch auf das alte und neue Zentrum der Landeshauptstadt. Eine wunderbare Aussicht bietet der Blick vom Kolonnadendach der Nikolaikirche auf den Alten Markt mit dem Museum Barberini und dem Landtag inmitten der Stadt.

Das aktuelle Faltblatt wurde in einer Auflage von 20.000 Stück in Deutsch sowie 5.000 Stück in Englisch produziert. Es liegt in den Tourist Informationen in der Humboldtstraße sowie im Hauptbahnhof und im Rathaus Potsdam aus. Außerdem wird der Flyer ab März an über 100 Stellen, in den Potsdam Displays der Stadt, verfügbar sein.

Im Internet steht das Faltblatt hier oder unter www.potsdam.de/potsdamer-mitte zum Download zur Verfügung. Der Flyer entsteht seit 2008 in Regie der Bereiche Marketing und Stadterneuerung der Landeshauptstadt Potsdam sowie in Kooperation mit dem Sanierungsträger Potsdam.