Erster Aldi mit Wohnungen in der Region eröffnet

36 Ein- bis Dreizimmerwohnungen über modernisiertem Markt in Bornstedt

Foto: Carolin Brüstel

Der neu gebaute Aldi-Discounter an der Georg-Hermann-Allee in Bornstedt wurde am vergangenen Freitag eröffnet. Es ist der erste Neubau des Discounters in der Region, der den Markt mit Wohnungsbau verbindet.

Spatenstich für das Bauprojekt war im November 2018. Zuvor war das alte Gebäude abgerissen worden. Nun sind zu ebener Erde 50 überdachte Stellplätze zu finden, weitere 35 gibt es vor dem Gebäude. Im ersten Obergeschoss, das per Rolltreppe zu erreichen ist, befindet sich der Markt, der mit 1.400 Quadratmetern fast doppelt so viel Verkaufsfläche wie der Vorgänger habe, so das Unternehmen. Auch die Ausstattung des Markts ist moderner gestaltet. Im zweiten Obergeschoss gibt es 18 Zwei- und Dreiraumwohnungen, die allesamt barrierefrei sind. Darüber schließen sich noch einmal 18 Ein-Zimmer-Appartements an. Das Dach wird als Gründach ausgebildet, das sich positiv auf das Wohnklima auswirken soll. Die Vermarktung der Wohnungen hatte im vergangenen Sommer begonnen.

Laut Lars Kölling, Leiter Immobilien und Expansion bei Aldi Nord, habe man vor der Wahl gestanden, als Reaktion auf die wachsende Einwohnerzahl im Stadtteil den 2003 eröffneten Markt durch einen Anbau zu vergrößern oder komplett neu zu bauen. Um „zukunftsfähig“ zu bleiben, fiel die Wahl auf den Neubau. Ähnliche Pläne gibt es auch für den Aldi-Markt in der Zeppelinstraße: Auch dieser soll abgerissen und durch einen Neubau mit Wohnungen ersetzt werden.