Eröffnung des neu gestalteten Priesterwegs in Drewitz

Heute Mittag eröffneten Karin Juhasz vom Bereich Stadterneuerung der Landeshauptstadt Potsdam und Uwe Hackmann, Geschäftsführer der Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH und Entwicklungsbeauftragter für die Neubaugebiete, gemeinsam mit Schülern der Priesterweg-Grundschule und Pfarrer Andreas Neumann von der Evangelischen Kirchengemeinde Drewitz-Kirchsteigfeld den neu befestigten Priesterweg.

Fotos: Projektkommunikation / Jeannine Kostow

Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt Am Stern/ Drewitz“ und als Teil des Grünen Freizeitbandes Parforceheide wurde der Weg auf einer Länge von knapp 900 Metern seit Dezember 2016 aufgewertet. Mit einem neuen Belag versehen, ist der Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer nun besser nutzbar. Bereits bestehende Trampelpfade wurden ebenfalls als Wegeverbindungen zwischen den Wohngebieten Drewitz und Kirchsteigfeld ausgebaut. Der neue Belag lädt zum Flanieren durch die alte Eichenallee ein, und die Nutzung mit Kinderwagen oder dem Fahrrad ist wieder mühelos möglich.

Der wertvolle Baumbestand wurde im Rahmen der Baumaßnahme besonders geschützt. Sämtliche Arbeiten wurden unter Schonung des Wurzelbereiches der Eichen durchgeführt. So wurde in Teilbereichen auf den Einsatz von Maschinen verzichtet, und während der Arbeiten schützte ein Schutzzaun die Bäume vor Beschädigungen. Zudem wurden 20 Eichen neu gepflanzt, die die mehr als 300 Jahre alte Allee komplettieren. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung liegen bei 455.000 Euro.

Der Priesterweg ist die historische Wegeverbindung zwischen Drewitz und Güterfelde. Über diesen Weg kamen die Priester, um in der Drewitzer Kirche ihre Gottesdienste abzuhalten. Auch heute ist der Priesterweg noch zwischen den neuen Stadtteilen und der Autobahn als historische Struktur deutlich erkennbar. Die alte Eichenallee steht unter Schutz und wird nicht nur von den Bewohnern aus Drewitz und dem Kirchsteigfeld zur Naherholung genutzt.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 8. Juni 2017