Eine Seerose an der Platte

Einweihung einer Info-Tafel zum Uferrestaurant an der Neustädter Havelbucht

Das Restaurant Seerose im Jahr 1990.
Foto: Felix O/CC BY-SA 2.0

Die Historie des Uferrestaurants Seerose können Spaziergänger an der Neustädter Havelbucht jetzt auf einer Info-Tafel nachlesen. Darüber schreiben heute die Potsdamer Lokalzeitungen PNN und MAZ. Finanziert worden sei sie vom Verein Freies Tor als Teil seines „historischen Parcours“. Zwei weitere Tafeln seien in der Breiten Straße für das kriegszerstörte Neustädter Tor und beim Mosaik am Rechenzentrum zu finden

Ab 1973 sei an der Neustädter Havelbucht eines der größten innerstädtischen Wohngebiete mit rund 1 200 Wohnungen in der Großmontagebauweise entstanden, erläutert die MAZ. Als Gegenstück zu den hohen, dichtstehenden Gebäuden sei 1983 das Café Seerose in der Breiten Straße 24 geschaffen worden und habe mit einem blütenförmigen Pavillon das monotone Uferbild mit seinen Plattenbauten aufgelockert.

Entworfen worden sei das Café von Ulrich Müther, der mit seiner Schalenbauweise den Stil der Organischen Architektur in der DDR geprägt habe, wissen die PNN. Seit 2004 stehe das Gebäude auf der Landesdenkmalliste.