Das Ankommen erleichtern

BBU stellt Wohnleitfaden für Zuwanderer und fremdsprachige Nachbar*innen zur Verfügung

Foto: Shutterbug75/Pixabay

Um neuen Mieterinnen und Mietern das Ankommen in ihrer Nachbarschaft zu erleichtern und mögliche Probleme in der neuen Umgebung gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat der BBU auf Grundlage von Erfahrungen aus der Vermietungspraxis seiner Mitgliedsunternehmen einen Wohnleitfaden erarbeitet. Er ist nun auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Türkisch und Französisch sowie auf Urdu, Farsi, Tigriny, Somali und Russisch erschienen. Der Leitfaden war erstmals 2016 erschienen und wurde seitdem vom BBU um neue Sprachvarianten erweitert.

Der Leitfaden erklärt unter anderem die Themen „Richtige Nutzung der Wohnung“, „Heizen und Lüften“, „Müllentsorgung“ und „Gemeinschaftlicher Umgang“ verständlich in Wort und Piktogrammen. Die offene InDesign-Datei sowie sowie eine Word-Datei (Nur-Text) kann beim BBU, ebenfalls kostenlos, unter der E-Mailadresse info@bbu.de (Betreff „Wohnleitfaden“) angefordert werden. Die Dateien können auf diese Weise von den Wohnungsunternehmen und Hilfs-Initiativen bei Bedarf ergänzt und für ihre jeweilige Nutzergruppe angepasst werden.

Den Wohnleitfaden können Sie hier herunterladen:

Deutsch, Arabisch, Englisch, Türkisch, Französisch, Urdu, Farsi, Tigriny, Somali, Russisch.

Quelle: BBU