Bürgerforen zur Tram 96 werden verschoben

Veränderte Verfahrensweise beim Bürgerdialog

Die zum Thema Straßenbahn nach Krampnitz (Tram 96) geplanten zwei Bürgerforen in Fahrland und Neu Fahrland werden in den Januar 2021 verschoben. Das teilten die Stadtwerke Potsdam mit. Die Bürgerforen waren ursprünglich für den 17. und 18. November 2020 geplant. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation haben die Landeshauptstadt Potsdam und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH kurzfristig diese Entscheidung getroffen.

Derzeit arbeiten die Verantwortlichen daran, für die Zeit bis Januar 2021 den Dialog mit geeigneten Mitteln trotzdem aufrecht zu erhalten. Die Antworten der Stadtverwaltung und der ViP sowie der Planungsbüros auf die Bürgerhinweise des Onlinedialogs werden – wie bisher vorgesehen – Ende November auf der Webseite tram96.de als Dokumentation veröffentlicht. Zusätzlich wird Ende November 2020 eine weitere Hauswurfsendung in den Ortsteilen Fahrland und Neu Fahrland mit einer ausführlichen Broschüre verteilt. Über diesen Weg wurde im Juli bereits ein Projektflyer zur Tramerweiterung verteilt.

Im Sommer 2020 hatte der Bürgerdialog im Online-Format eine rege Beteiligung erreicht. Vor dem Hintergrund dieser positiven Erfahrungen und der fortschreitenden Digitalisierung wird der Onlinedialog auf tram96.de nach Veröffentlichung der Antworten noch einmal für zirka 2 Wochen in einem kleineren Format geöffnet. Dafür werden zielgerichtet die wesentlichen Punkte aus den Online-Beiträgen herausgearbeitet und können ab 27. November im Onlinedialog, vor dem Hintergrund unserer Antworten, noch einmal durch interessierte Bürgerinnen und Bürger kommentiert werden.

Unabhängig davon gilt laut der Stadtwerke Potsdam: „Es bleibt das erklärte Ziel aller Projektbeteiligten, den Dialog zur Tram 96 unter geeigneten Rahmenbedingungen in Form von Bürgerforen nachzuholen und damit auch im direkten Gespräch fortzusetzen.“

Quelle: Stadtwerke Potsdam