Berlin: 26.149 neue Wohnungen bis 2021

Die landeseigenen Wohnungsgesellschaften in Berlin bauen mehr als gedacht.

Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bekannt gab, werden nun doch rund 2000 Wohnungen mehr durch die landeseigenen Unternehmen fertiggestellt als zunächst erwartet. Ursprünglich hatte die Berliner Landesregierung beschlossen, bis 2021 30.000 Wohnungen fertigzustellen. Anfang des Jahres ging man noch davon aus, dass es lediglich 24.019 Wohnungen werden. Nun prognostiziere man eine Fertigstellung von 26.129 Wohnungen.

Für die noch bis zum 2021 andauernde Legislaturperiode gehe man zudem davon aus, mit dem Bau von 31.566 Wohnungen beginnen zu können. Senatorin Katrin Lompscher (Die Linke) berichtete, dass „die sechs Landeseigenen 49.616 Wohnungen in der Planung“ haben und so langfristig bezahlbarer Wohnraum entstehen werde.

Die aktuell bekanntgegebene Korrektur sei unter anderem auf Beschleunigungen bei Vorhaben sowie auf Projektneuaufnahmen zurückzuführen. Zu den Verzögerungen in der Fertigstellung sagte Lompscher, dass „viele Wohnungsbauprojekte sehr komplex“ seien und „länger dauerten als ursprünglich geplant“ gewesen wäre.

Quellen: BBU, rbb24