Bekämpfung des Wohnraummangels auf Platz 1

Umfrage zu den größten Herausforderungen der deutschen Städte veröffentlicht.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) befragte  Oberbürgermeister verschiedener großer deutscher Städte unter anderem zu ihren momentanen Herausforderungen, Themen für die Zukunft, aber auch zu ihren Erwartungen an Bund, Länder und EU. Die Ergebnisse der Umfrage wurden unter dem Titel „OB-Barometer 2019“ veröffentlicht. Die erste Umfrage dieser Reihe fand bereits 2015 statt.

Herausforderung Nummer 1 sei dabei die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum. Der Institutsleiter des Difu Prof. Dr. Carsten Kühl appellierte an Länder und Bund, mehr  Unterstützung beim Mietrecht, beim Wohngeld und beim sozialen Wohnungsbau zu leisten. Die Themen Mobilität und Digitalisierung belegten Platz zwei und drei der Umfrage.

In seiner Studie von 2017 habe das Institut verdeutlicht, dass die kommunale Bodenpolitik ausschlaggebend für eine nachhaltige und soziale Stadtentwicklung sei.

Für die Zukunft sehen die Oberbürgermeister das Thema der Digitalisierung laut Umfrage vordringlich. Dazu gehörten Aspekte wie der Breitbandausbau, die Umgestaltung zu E-Government und die Vernetzung zu nachhaltigen Smart Citys. Für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung würden sich 70 Prozent der Oberbürgermeister bessere Rahmenbedingungen und ein Gesamtkonzept des Bundes wünschen.

Das aktuelle OB-Barometer können Sie hier herunterladen.

Quelle: Difu